5 Vorteile von digitalen Notizen

Wer viel unterwegs ist, kennt das Dilemma: Du machst dir Notizen auf einem College-Block oder einer etwas eleganteren Variante, aber danach kannst du nicht wirklich etwas damit anfangen. Fertigst du sie auf einem Zettel an, ist dieser schnell verlegt oder landet aus Versehen im Papierkorb, der berühmten „Ablage P“. Gerade in Konferenzen oder Meetings ist es wichtig, Ergebnisse und Absprachen festzuhalten. Aber was, wenn die Notizen danach nutzlos sind?

Du kannst nämlich wesentlich mehr aus deinen Notizen machen. Warum es also Sinn macht, seine Notizen also digital festzuhalten, erkläre ich dir in diesem Beitrag. Los geht‘s!

  1. Immer dabei

Wenn ich zu einem Meeting gehe, habe ich eins immer dabei: Mein iPad. Anders als bei losen Blättersammlungen oder bei Notizheften weiß ich ganz sicher, dass ich dann auch wirklich alles dabei habe, was ich brauche. Ich brauche mir keine Gedanken darum zu machen, ob ich nun Dokument X auch wirklich ausgedruckt und eingepackt habe oder ob Dokument Y noch in meiner Tasche ist. Die Vor-Organisation von Besprechungen reduziert sich so auf ein Minimum und ich kann mich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren.

Und es ist sicher auch kein Geheimnis mehr: Alles, was du digital ablegst, kannst du an jedem x-beliebigen Ort auf der Welt abrufen und bearbeiten. Häufig werden Daten zwischen zwei Endgeräten wie iPad und iPhone via Cloud synchronisiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dafür Apples Bordmittel iCloud oder Dienste wie Dropbox nutzt. Solltest du also mal dein iPad vergessen haben, kannst du im Notfall auch die Notiz auf deinem Smartphone abrufen oder erstellen.

  1. Organisierbar

Alle mir bekannten Notiz-Apps, sei es Evernote, OneNote, Bear oder GoodNotes, bieten die Möglichkeit, die erstellten Notizen in verschiedenen Büchern, Stapeln oder Ordnern zu organisieren. Während du deine Notizen in einem Papierheft chronologisch anlegst, kannst du digitale Notizen ihrem Zweck und ihrer Bedeutung nach organisieren. Alle Notizen, die einen besonderen Arbeitsbereich betreffen, wandern so in ein dafür angelegtes digitales Buch. So vororganisiert, findest du deine Notizen wesentlich schneller als in einem Haufen Papier.

  1. Durchsuchbar

Anders als bei handschriftlich geführten Notizen auf einem Zettel kannst du deine digitalen Notizen entweder innerhalb einer Notiz oder innerhalb der ganzen App durchsuchen. Notiz-Apps wie Evernote, OneNote, Bear oder selbst Apps für handschriftliche Notizen wie GoodNotes bieten heutzutage eine wirklich gute Suchfunktion an, mit der sich alle deine Notizen nach bestimmten Schlagwörtern durchsuchen lassen. So lässt sich jede Notiz in Windeseile wiederfinden.

  1. Erweiterbar

Wenn du deine Notizen wie unter Punkt 2 oben beschrieben in Büchern, Stapeln oder Ordnern organisiert hast, hast du natürlich jederzeit die Möglichkeit, deine Notizen bzw. Einzelne digitale Blätter und Ablagen fortzuführen. So können die Notizen stets um wichtigen Gedanken und Notizen aus weiteren Gesprächen zum selben Thema erweitert werden.

Ein ganz besonderer Vorteil und eine super Erweiterung ist die Möglichkeit, Notizen Bilder, Grafiken, Markierungen, Listen, Audio und viel viel mehr zuzufügen. Das macht deine Notizen nicht nur lebendig, sondern so sammelst du alles Wichtige zu einem Thema an nur einem Ort.

  1. Teilbar

Alle in den vier oben genannten Punkten Vorteile kannst du natürlich mit Arbeitskollegen, Freunden oder deinen Familienmitgliedern teilen. Wenn sie die selbe App wie du nutzen, kannst du sie bei fast allen gängigen Notiz-App einfach dazu einladen, so dass sie ihre Gedanken und Anmerkungen hinzufügen können. So können auch sie die Notiz durchsuchen, erweitern, innerhalb ihrer Struktur organisieren und haben sie auch immer mit dabei.

Sollten deine Kollegen oder andere Menschen, mit denen du deine Notiz teilen möchtest, nicht die selbe App verwenden, bieten die meisten Apps die Funktion, das Mitgeschriebene als PDF oder in einem anderen gängigen Format zu exportieren und zu versenden. Auch so lassen sich deine Mitschriften und Gedanken mit anderen teilen.

Darüber hinaus haben digitale Notizen bestimmt noch weitere Vorteile, die ich hier noch nicht erwähnt habe. Nutzt du digitale Notizen? Und wenn ja, warum? Ich freue mich auf deine Ergänzungen in den Kommentaren.

Share your thoughts